Der Rohstoff
nachwachsend -  wärme- und feuchtigkeitsregulierend -  schmutz- und wasserabweisend -  leicht zu reinigen
100% kompostierbar

                          
Hier möchte ich euch einen kleinen Einblick verschaffen, warum mich Schurwolle so fasziniert.

Ich mochte es schon immer weich und flauschig. Schaffelle waren ein Muss bei mir zu Hause.

 Damals noch Gegerbte Felle, mit bitterem Beigeschmack...

Schafe werden1-2 Mal im Jahr geschoren. Meine vier Böcke haben ein starkes Wollwachstum und werden daher 2 Mal im Jahr geschoren. Schurwolle ist ein nachwachsender Rohstoff. Die Struktur der Haare ist je nach Schafrasse sehr unterschiedlich, je feiner umso schneller der Filzprozess.

Weitere positive Eigenschaften von Wolle sind die Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung. Sie kann 30% an Feuchtigkeit ihres eigenen Gewichts aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Außerdem ist sie schmutz- und wasserabweisend, leicht zu reinigen und zu hundertprozentig kompostierbar. Es gibt sicherlich noch ein paar mehr, aber dies sind wohl die tollsten Eigenschaften.

Nicht unerwähnt sollte das Lanolin bleiben. Dies ist ein körpereigenes Fett, welches sich um jedes Haar hüllt und verhindert, dass Nässe auf die Haut der Schafe kommt. Wir finden Lanolin in Kosmetika und in Heilwolle, die sehr vielseitig eingesetzt wird, zum Beispiel bei Hautirritationen, Gelenkbeschwerden und vielem mehr.

Chemiefasern verdrängten bei der Textilproduktion die Schafswolle. Sie wurde wertlos und landete auf dem Müll. Jetzt wird es Zeit die Wolle von Schafen aufzuwerten. 
Die Produkte von et wolla bieten eine natürliche und vor allem plastikfreie Alternative.